Höhepunkte zum Saisonausklang

Einen außerordentlich erfolgreichen Saisonverlauf brachte das Spieljahr 2023/2024. Dabei konnte sich erneut unser Jugendbereich deutlich in Szene setzen und das Spielgeschehen dominieren. Auch unser neu gebildetes Frauenteam stellte sich der ersten Bewährungsprobe. Aber der Reihe nach …….

Vereinsmeisterschaft

Viele kampflose Partien kennzeichneten den Verlauf des Turniers. Das hatten wir so nicht erwartet, denn durch eine flexible Turniergestaltung sollte sich die Meisterschaft reizvoller gestalten. Hier müssen wir in Zukunft umdenken. Insgesamt gesehen gab es jedoch spannende Schlussrunden, weil die Punktabstände doch recht gering waren. Nikolay hatte am Ende die Nase vorn und wurde neuer Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch. Er bestätigte damit seine stetig steigende Form, die er schon in den Mannschaftskämpfen an den Tag legte. Tobias hielt oben lange mit und belegte verdient den 2. Rang. Überraschend auf Platz 3 Özlem, die aber auch von kampflosen Punktgewinnen profitierte.

Jugend

Siege auf der ganzen Linie: U10, U12, U14 und U16 siegten in ihren Spielklassen und gewannen damit sämtliche Bezirkstitel. Selbst unsere zweiten Mannschaften in der U10 und U12 konnten noch jeweils in ihren Klassen in der Spitze mitspielen. Die Erfolgsserie setzte sich auf Landesebene fort: U16 wurde überlegen Landesmeister (Alessandro, Nikolay, Mohammad, Samuel, Benedikt). Bei der U12 fehlte der berühmte 5. Mann, denn Matvii erkrankte und die verbliebenen Amadeus, Bennett und Dhuruvan mussten tapfer gegen Vierermannschaften kämpften. Mit Erfolg, denn es gelang einen 3. Platz zu belegen, der – wie bei der U16 – zur Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft reichte. Dank an Michael und Friedmar als ständige Begleiter.

Topleistungen auch bei den Landeseinzelmeisterschaften. Ben gewinnt nach harter Konkurrenz in der U10 den Landesmeister. Platz 4 hervorragend auch Shams, die in dieser Kategorie weibliche Meisterin wurde. Tolles Ergebnis auch für Mark mit Rang 12 von 25. Gute Platzierungen in der U12 für Amadeus (6), Georg (7) und Matvii (11). Konstantin landete in der U14 mit 3 Punkten einem unteren Bereich. Spannung in der U16, wo hart umkämpft Tim vor Alessandro die Oberhand behielt. Auch hier den Landesmeistern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Deutschen.

Frauen

Mutig hatte sich unsere erstmals auftretende Frauenmannschaft in der Landesliga zu bewähren. Gegen teils doch stärkere Gegnerinnen war der erste Auftritt ziemlich mühsam, aber alle haben begeistert mitgemacht. Özlem, Claudia, Ariane, Irina, Sudha und Shams sind die Namen, die man sich künftig merken muss.

Mannschaftskämpfe

Drama um den Aufstieg. SZB 1 belegt in der Bezirksklasse punktgleich mit Sulingen den 3. Platz bei 2 Aufsteigern in die Bezirksliga. Sulingen verzichtet u.a. mit der Begründung, man habe 2x kampflos Punkte erhalten und eigentlich sei SZB der verdiente Aufsteiger. Eigentlich logisch oder. Aber nein sagt der Bezirksspielleiter und zitiert die Turnierordnung. Bei Verzicht von Mannschaften kommen zunächst die Absteiger zum Zuge, erst dann die Aufsteiger. Das kann man sicher so auslegen, ist aber schwer nachvollziehbar. Gemeint ist eigentlich der allgemeine Verzicht bei Platzierten, aber nicht der Aufstiegsplatz. Diese Regelung sollte dringend überdacht werden. Darüber hinaus auch – wie früher in Turnierordnungen – die Verfahrensweise bei Nichtantritt von Mannschaften. Darin hieß es, dass in solchen Fällen bei Aufstieg oder Abstieg der Spielleiter geeignete Maßnahmen treffen kann. Absteiger Uetze/ Hänigsen 2 hat verzichtet, der 2. Absteiger Eilenriede 2 will sich erst auf der Mitgliederversammlung am 20.06.2024 entscheiden…….. Kein Kommentar Nicht zu vergessen: SZB 2 ist aufgestiegen in die Kreisliga, prima !

Vorschau

11.06. Mitgliederversammlung

15.06. Saisonabschluss mit Schnellturnier

10.08. Besuch einer chinesischen Schulklasse

11.08. Besuch einer chinesischen Schulklasse

 

Scroll to top