Schach über Grenzen und Alter hinweg – Deutsch Chinesische Freundschaft

Gerade in der heutigen Zeit sind persönliche Kontakte zwischen Ländern unersetzlich.

Daher sind wir dem Wunsch des renommierten chinesischen Schachklubs Binzhou nach einer strategischen Partnerschaft gerne nachgekommen. Dieser Klub genießt in China hohes Ansehen, stellt mehrere Nationalspielerinnen und Nationalspieler und hat im Laufe der Jahre Zehntausende von Kindern und Erwachsenen ausgebildet.

Ziel dieser deutsch-chinesischen Zusammenarbeit und des Kulturaustauschs im Bereich Schach ist es, voneinander zu lernen, die unterschiedlichen Ansätze und Ziele der Schachbildung in den beiden Ländern kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Kulturen zu entwickeln. Diese Partnerschaft soll unsere globale Perspektive und kulturelle Sensibilität stärken, den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördern, Freundschaften vertiefen und die Welt durch die Überbrückung kultureller Unterschiede – sei es in sozialen Umgangsformen, Denkweisen, Werten oder Verhaltensgewohnheiten – bunter und vielfältiger machen.

Bei unserem Treffen am Samstag wurde ein Abkommen zur weiteren gegenseitigen Unterstützung unterzeichnet. Auch der Bezirksbürgermeister Bernd Rödel (SPD) war vor Ort und hat die chinesische Delegation herzlich begrüßt und das Event eröffnet.

Im Mittelpunkt des Treffens standen das persönliche Kennenlernen und das Schachspielen. Am Vormittag fand eine lange Schachpartie mit 1h Bedenkzeit pro Person statt, bei der jeweils ein Mitglied der chinesischen Delegation mit einem Mitglied des Schachzentrums Bemerode (SZB) nach Spielstärke zusammengebracht wurde.

Nach einem spannenden und intensiven Wettkampf konnte das Schachzentrum Bemerode den Freundschaftskampf knapp mit 8,5 zu 6,5 Punkten für sich entscheiden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause folgte ein Blitzturnier mit sieben Runden, das viel Freude, Gelächter und ein fröhliches Durcheinander aus deutschen, chinesischen und englischen Ausdrücken hervorbrachte.

Ein gelungener Auftakt für eine hoffentlich langanhaltende und fruchtbare Freundschaft zwischen zwei Vereinen aus so unterschiedlichen Ländern!

Anbei noch eine kleine Bilderflut:

 

Scroll to top